designheizkörper edelstahl header

Designheizkörper aus Edelstahl.

Vollständig in Deutschland produziert, von der VA-Therm KG in Reutlingen. Damit beim neuen Designheizkörper Preis UND Qualität stimmen.

Anrufer fragen uns manchmal, ob unsere Badheizkörper nur in Edelstahloptik lackiert sind oder aus echtem Edelstahl bestehen. Wir verwenden ausschließlich hochwertige und geprüfte Leitungsrohre aus rostfreiem Edelstahl. Künstlich hergestellte Oberflächen im "Edelstahl-Look" gibt es bei VA-Therm nicht.

Kann man sich einen Edelstahlheizkörper der in Deutschland produziert wurde denn überhaupt leisten? Wir können das kaum beantworten. Manche finden unsere Heizkörper vergleichsweise teuer, manche finden sie vergleichsweise billig. Es ist auch eine Frage des Budgets: Welchen Preis kann ein Bauherr für den Wärmespender im Badezimmer einplanen? Wenn das maximal € 500.- sind, scheiden wir als deutscher Edelstahlverarbeiter eher aus. Doch über € 1.000.- muss auch nicht unbedingt sein, fordern Sie doch einfach unsere Preisliste an.

Jetzt zu unseren Heizkörpermodellen wechseln? Hier finden Sie unsere Badheizkörper und hier die Handtuchheizkörper.

Edelstahlheizkörper für das Bad.
#Designheizkörper Edelstahl für Ihr Bad? Dann bitte auf das Bild klicken.

Einige Heizkörper-Hersteller und Shops bieten heute Badheizkörper mit ungewöhnlichem Design an. Der Design-Grundsatz "der Zweck eines Bauteiles beeinflusst die Form" wird manchmal nicht mehr beachtet. Man kauft ein modisches Design und stellt während der Nutzungszeit Nachteile fest. Gutes Design ist eine wichtige Voraussetzung dafür, daß vor allem stark beanspruchte Handtuchheizkörper uns auch noch erfreuen, wenn sie schon jahrelang im Gebrauch sind.

Doch es geht nicht nur um den Zweck, auch die Ästhetik ist uns wichtig. So hat das Verhältnis der miteinander verschweißten Rohrgrößen einen Einfluss auf unser Empfinden. Wir verwenden ungleiche Rohrgrößen nicht zufällig, sondern sie sind so gewählt, daß sie in ihren Proportionen dem "goldenen Schnitt" so nahe wie möglich kommen. Aus dieser Sicht kann die Kombination von deutlich unterschiedlichen Rohrgrößen auch bei Designheizkörpern unausgewogen wirken. Der sogenannte "goldene Schnitt" wird u.a. in der Proportionslehre der Architektur eingesetzt um eine "magische Harmonie" von Bauteilen und Bauwerken zu erreichen.

Edelstahlheizkörper von VA-Therm benötigen  weniger Pflegeaufwand und sie rosten nicht.
Heizkörper rostet
Heizkörper links rostet. Rechts ein Edelstahlheizkörper von VA-Therm.

Ist das technische Design bei einem Handtuchheizkörper denn wirklich so wichtig? Sehen Sie sich dazu das linke Bild an. Badheizkörper mit über Kreuz aufgesetzten Rohre galten vor einiger Zeit noch als modern und sie werden auch heute noch von vielen Herstellern produziert. Sieht vielleicht schick aus, aber wie reinigen?

Handtücher hinterlassen organische Ablagerungen in Spalten, wie das Bild vom weißen Badheizkörper zeigt. Solche Stellen wird kaum jemand gründlich reinigen können. Enge, verschmutzte Spalten, können bei einem Badheizkörper den Rostvorgang begünstigen, vor allem in Gegenwart von feuchter Badezimmerluft. Feuchtigkeit kann sich in verschmutzten Spalten länger halten als an sauberen und glatten Oberflächen, wo sie rasch abtrocknet.

Handtuchheizkörper mit einem Design das Spalten vermeidet bieten dem Nutzer Vorteile, da Handtuchfasern und auch Verschmutzungen kaum am Heizkörper festhaften können. Das Vergleichsbild mit den zwei Heizkörpertypen zeigt dies deutlich. Der rechte VA-Therm Edelstahlheizkörper hat eine völlig anderes Design. Es ist ein geschlossenes Design mit stumpf verschweißten Rohren, welches die besondere Art der Nutzung bei einem Heizkörper für Badezimmer berücksichtigt. Das bedeutet:

- Alle Teile sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt, damit nichts rostet.

- Es werden runde und völlig glatte Rohre verwendet, um die Handtücher zu schonen.

- Die verschweißten Rohre haben keine Spalten, die glatte Heizkörperoberfläche ist einfach zu pflegen.

VA-Therm Designheizkörper benötigen keine Beschichtung oder Lackierung welche in sonnigen Badezimmern mit der Zeit etwas vergilben kann. Unsere Edelstahlheizkörper verhindern auch, daß durch eingehängte Kleiderbügel oder Textilien mit Reißverschluss und Metallknöpfen Lackschäden entstehen. Lackschäden ermöglichen Rostbefall, bei lackierten Schwarzstahl-Heizkörpern hat das jeder schon selbst gesehen. Rostige Badheizkörper mit beschädigtem Lack sind gerade in Mietwohnungen gerne Streitgegenstand weil die Schadensbehebung teuer ist.

Und diese unwiderstehliche, ja magische Eleganz von einem gut gemachten Edelstahlheizkörper - die bekommen sie bei uns gleich noch mit dazu.
designheizkörper edelstahl poliert eckig
Durch Klick zu den Handtuchwärmern wechseln.

Runde oder kantige Rohre?

Badheizungen mit eckigen Rohren passen optisch zu eckigen Armaturen, sind unter dem Gesichtspunkt der Handtuchnutzung allerdings nicht immer die beste Wahl. Ebenso sind hier die etwas in Mode gekommenen rauen Lackoberflächen nicht besonders vorteilhaft. Handtücher können bei Reibung an kantigen Rohren sowie an rauen Oberflächen unnötig viele Fasern verlieren.  Edelstahlheizkörper für's Bad? Bitte hier klicken!

Hygiene Heizkörper Edelstahl
Edelstahlheizkörper mit hoher Leistung? Bitte auf das Bild klicken.

Edelstahlheizkörper mit hoher Leistung?

Leistungsstarke Edelstahlheizkörper vom Typ DEKA sind für viele Anwendungen perfekt geeignet. Sie sind besonders druckbeständig (bis 16,9bar geprüft) und auch als Heizkörper für Fernwärme einsetzbar.

Als Heizkörper für Wohnzimmer brillieren sie mit zeitlos-edlem Design und mit hoher Qualität. Und es sind Heizkörper aus nichtrostendem Edelstahl, die naturgemäß keinen Schutzlack benötigen. Unsere Heizkörper sind frei von chemischen Ausdünstungen welche Lackierungen  - vor allem bei sehr warmen Gegenständen - verursachen können. Wärme fördert die chemische Reaktion bei Lack und Beschichtungen.

VA-Therm Edelstahlheizkörper erzeugen keine allergischen Reaktionen bei Menschen, die empfindlich auf Lackierungen reagieren. Unsere Heizkörper aus Edelstahl können dadurch für Menschen mit MCS (multiple Chemikalienunverträglichkeit) von Nutzen sein.

Erfahren Sie hier mehr über die besondere Wärmeabgabe unserer Edelstahlheizkörper: (pdf)